LiLuBa 2016 – Kreatives Bauen von Katapulten

IMG_4853Am Montag, den 25.7. begannen 16 Kinder mit dem Entwurf „ihres“  Katapultes. Ihre Ideen stammten aus Büchern, Fernsehsendungen  oder aus  Spielen.

Ein Entwurf wurde gezeichnet, und nach einigen Überlegungen – „wie groß kann das denn wohl werden?“  –  wandte man sich an den Shop unseres Vereins, in dem Holz, Nägel und Werkzeug zu haben waren – gegen Gutscheine, die alle  Teilnehmer zuvor erhalten hatten.

Und dann ging´s los. Die 3-Teams waren bereits im Morgenkreis gebildet worden.
Was tun, wenn der Rahmen sich verschiebt – noch einen Querriegel? Das hilft nichts.

Als am 2. Tag jedes Team sein Katapult gebaut hatte, schaute jeder nur noch darauf, wie weit man damit wohl schießen könnte.

Wir haben dann gemeinsam die Bahnkurve der Tennisbälle angeschaut und die Abschuß-Winkel  mit den erzielten Entfernungen verglichen.
Weit zu schießen ist das eine – etwa zu treffen, eine andere Sache. Und so hoch wie möglich, war eine dritte  Aufgabe.

Am Freitag richteten die Kinder die bereits arg strapazierten Katapulte wieder her.  Denn die Eltern, Großeltern und Freunde wurden zur Präsentation erwartet.
Und von denen kam der Applaus – schönster Lohn jedes Künstlers!

 

 

Schreibe einen Kommentar